Karriere & Erfolg

Karriereberatung / Organisationsberatung

Wenn es keine (oder zu wenig) Freude und Leichtigkeit indem gibt was man tut, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man das WAS man tut ändern sollte, sondern vorher sollte man das „WIE mache ist das was ich tue“ ändern!

Hingabe und Demut sind hierfür die heilsamen Schlüssel in dieser reflexiven Arbeit.

Die bloße Ausrichtung auf Zahlen und Ergebnisse wie Marktanteile, Gewinne u.ä., haben unsere „Zivilisation“ erneut an den Abgrund geführt, und diesmal sieht es schlimmer aus denn je. Würden sich unsere erfolgshungrigen Manager und Magnaten mehr auf das WIE konzentrieren, dann würden sie automatisch den Focus darauf richten, welche Bedingungen es braucht, damit das WAS gut gedeihen kann.

Ein Geschäftsführer der darauf achtet, dass seine Mitarbeiter mit Hingabe und Freude arbeiten, braucht sich um die Früchte nicht mehr zu sorgen. Wer aber ständig nur auf die Erreichung der Früchte schaut, verliert darüber die Mitarbeiter, Kunden und das Produkt aus den Augen, was den Erfolg, also die Früchte widerum gefährdet oder zumindest mühsam herstellbar macht.

Zum Beispiel:

ZIEL: mehr nachhaltiger Umsatz.

Frage: Was kann mehr nachhaltigen Umsatz herstellen?

Antwort: Kundentreue, Weiterempfehlung, …

Frage: Was hat Kundentreue und Weiterempfehlung zur Folge?

Antwort: attraktive Produkte, hochwertige u. langlebige Qualität, großzügiger u. rascher Service, Freundlichkeit gegenüber Kunden, usw.

Frage: Wie kann all das authentisch hergestellt werden?

Antwort: hochmotivierte Mitarbeiter, die gerne für dieses Unternehmen arbeiten, weil sie von laufend geschulten Führungskräften geführt werden, die mit Weisheit und nicht mit der Peitsche lenken, gute Produktqualität, optimale Arbeitsplatzbedingungen und faire Entlohnung fördert nachweislich die Kreativität und das Engagement der Mitarbeiter – reduziert Krankenstände und begünstigt das Betriebsklima, fachliche wie soziale Kompetenz durch laufende Aus- und Weiterbildung, …usw.

Investiert nun ein Unternehmer grundsätzlich in die Förderung der letztgenannten Qualitäten, ist der gewünschte Erfolg die zwangläufige Konsequenz. Ein Mitarbeiter der wertgeschätzt und gut gefördert wird, fühlt sich erwiesenermaßen persönlich verantwortlich für das Gelingen seiner Arbeit und blickt auch über den Tellerrand hinaus, wird also aufmerksam und mit Leidenschaft agieren, was sich wiederum positiv auf den Kundenumgang auswirkt, was wiederum die Kundenbindung verstärkt, was ergo dessen zu nachhaltigerem Umsatz und zu Weiterempfehlung führt, also damit auch zu wachsendem Umsatz… nur dass es sich dann um einen Erfolg mit Seele handelt, der eine Win-Win-Win-Situation herzustellen: also Gewinn für dem Unternehmer, Gewinn für den Mitarbeiter und Gewinn für den Kunden!

Man nennt das auch die Ökologie des Erfolgs.

An dieser Stelle möchte ich etwas aus einem der schlauesten und weisesten Bücher unserer Zeit zitieren, von Eckhart Tolle´s „JETZT – Die Kraft der Gegenwart“:

Sorge dich nicht um die Früchte deiner Handlungen, gib einfach der Handlung selber deine gesamte Beachtung!“

Wohin seelenlose Erfolge langfristig führen, können wir aktuellerweise weltweit sehen! – und das leider nicht zum ersten Mal.

Erfolgsherstellung kann, darf und muss Freude machen, sonst wehrt sie entweder nicht lange oder sie geht zu Lasten von anderen und macht sich damit schuldig. Diese Schuld fordert dann einen weit höheren Preis als der Gewinn zuvor gebracht hat.

Auch wenn es ein paar Menschen in ihrer Anmaßung nicht wahrhaben wollen, aber wir alle unterliegen gewissen Gesetzmäßigkeiten und eine davon lautet: Was man sich Unrechtens zu eigen macht, wird vom Leben früher oder später wieder mit Zins und Zinseszins zurückgefordert. Und das Leben kennt mehr als nur eine Währung, wie z.B: Krankheit, Unfälle, Scheidungen, Depression, Jobverlust …bis hin zum Tod.

Und als Systemiker weiß man: Wenn der eigentlich Schuldige für sein Tun nicht bezahlt, geht oft ein Unschuldiger aus dessen System und sühnt für ihn.

Solche Verstrickungen zu lösen, indem der unschuldig Sühnende befreit wird und dem wahrhaft Schuldigen seine Verantwortung zugemutet wird (wodurch auch dieser in sein Wachstum findet), ist nur eine von zahllosen sinnvollen Aufgaben die ich auf dem Gebiet der Karriereberatung, Organisationsberatung und Erfolgsherstellung mit Hilfe des Systemischen Wissens erfolgreich bearbeite.

Es wird immer ein paar raffgierige, rücksichtslose und kurzsichtige Unternehmer geben, und selbst wenn es so offensichtlich ist wie jetzt, wohin so was führt, werden diese ihren Kurs wohl nie aufgeben.

Umso mehr brauchen wir Unternehmer, die JETZT das Ruder herumreißen, aufwachen und die Herausforderung mutig annehmen um eine neue Ära des Erfolgs einzuläuten – einen Erfolg mit Seele!

Und diese neue Erfolgsqualität kann nicht zu Lasten unseres Planeten gehen, der uns speist, nicht zu Lasten von denen die hungern und dafür auch noch ausgebeutet werden, und nicht zu Lasten der Würde von Mensch, Tier und Natur!

Ein wahrhaft weiser Mensch hat begriffen, dass alles mit allem zusammenhängt und sich gegenseitig bedingt! Dies entspricht auch dem systemischen Urgedanke, und deshalb wirkt meine Arbeit auch für all jene, die sich dem öffnen.

Erfolgsherstellung mit Seele verlangt von den Unternehmern und Führungskräften insbesondere Topniveau und High-Kompetenz in allen Führungsdisziplinen. (Sozialkompetenz, Aufgabenklarheit, Ebenenklarheit, Mitarbeitermotivation, Stressdeeskalation und Konfliktmanagement, systemische Sehfähigkeit, Entwicklung von starken Visionen, Potenzialoptimierung, … usw. um nur einige zu nennen.) – und genau dabei setzt meine Arbeit in einem eigens dafür entwickelten Lehrgang für Sie an.

Für die Erfolgsgeneration mit Seele stehe ich jederzeit und gerne mit all meinem Know-How zur Verfügung. Ich leihe ihnen gerne meine systemische Sehfähigkeit und helfe ihnen wahrhaft nachhaltige Lösungen für ihre Anliegen zu finden. Ob Erfolgsoptimierung, Karriereplanung, Mitarbeiter-Schulungen, Führungskräfte-Training oder Einzel-Coaching, aber auch Burn-out-Behandlung, Team-Entwicklung, Werte-Implementierung und Mobbing-Bearbeitung zählen zu meinem langjährigen Erfahrungsschatz in der systemischen Organisations- und Erfolgsberatung.

Link: Mehr Infos zum Systemischen Führungskräfte-LernGang

Es ist mir eine Freude und Ehre, Führungskräfte, Unternehmer und Mitarbeiter dieser neuen Generation auszubilden, anzuleiten, in ihren schwierigen wie alltäglichen Prozessen zu unterstützen und damit neue Wege zu eröffnen.

Wenn auch SIE ein Manager mit Seele sind, dann heiße ich Sie herzlich willkommen!