Partner-TÜV

Der Partner-Check … Beziehunge gedeihen, statt heilen lassen – bevor es weh getan hat!

Ein Herz ist schneller gebrochen als geheilt.

Wenn Sie ihre Partnerschaft vorsorglich oder wenigstens im Frühstadium von Problemen gesunden erhalten wollen, kann ihnen der „systemische Partner-TÜV“ nicht nur viel Kummer ersparen, sondern auch ihre eigene Entwicklung maßgeblich erleichtern.

Auch frisch verliebte Paare haben bereits davon profitiert! Sie gehen gleich von Beginn an in ihrer Beziehung reflektierter und eigenverantwortlicher miteinander um, und können auftauchende Probleme nicht nur leichter frühzeitig erkennen, sondern auch aufgrund des besseren Verständnisses um die heilsamen Gesetzmäßigkeiten der Liebe, selber aktiv lösen! Ein Umstand der immer eine duale Investition ins persönliche und ins partnerschaftliche Glück ist.

Mit der systemischen Aufstellungsarbeit bzw. systemtherapeutischer Paarberatung werden viele Paarprobleme behandelt und oft auch gelöst, aber manchmal kommen Paare erst in die Paarberatung, wenn die Liebe bereits völlig verblasst ist. Da die Liebe nun mal kein Schlauchboot ist, das man kurz vorm Untergehen einfach wieder aufbläst, bleibt dann in der Paarberatung/Therapie manchmal nur noch, das Trennungsprozedere möglichst friedlich und schmerzschonend ablaufen zu lassen. Doch ähnlich wie beim Zahnarzt, ist Vorsorge besser als das Nachsehen haben. Frei nach dem Motto: „Drum prüfe wer sich ewig bindet“, kann man seine Paarbeziehung systemisch betrachten und problematische, liebeskillende Dynamiken sehenden Auges bearbeiten, bevor die Liebesbeziehung so verletzt und zerstört ist, dass es nur noch schwierig oder vielleicht sogar unmöglich ist, sie zu retten. Die Herangehensweise dabei ist, dass jeder der beiden Partner seine eigenen mitgebrachten Störregister und Liebesverhinderungsprogramme sehen, verstehen und eigenverantwortlich aktiv lösen kann, indem er sich mit ihnen „freiwillig“ auseinandersetzt, bevor ihm das Leben mittels Paarproblemen das Messer an die Gurgel setzt, um sich selber mehr gewahr zu werden. Wird man sich seiner unerlösten Themen selber mehr gewahr und geht aktiv in die Erlösung dieser, muss der Partner für das Aufzeigen der eigenen blinden Flecken nicht mehr unfreiwillig herhalten und dafür obendrein auch noch Schmerz kassieren. Und letztlich darf man nicht vergessen, die Schuld am anderen, ist immer auch die Schuld an sich selbst!

In meiner systemischen Paarberatung habe ich ein Konzept entwickelt, welches mit Hilfe von einer speziellen Mischung aus Einzelsitzungen, Paarsitzungen und Aufstellungsarbeit auf behutsame Weise die eigene Persönlichkeitsentwicklung gelingen lässt und die Paarbeziehung auf nachhaltige und gesunde Weise stärkt und schützt.

So kommt jeder Partner in seine Selbstachtung und eigene Würde, kann dem anderen dadurch ein adäquater, reizvoller und starker Partner werden und beide können in Folge dessen, den Reichtum ihrer Paarbeziehung auf allen Ebenen (Sexualität, Herzensebene und geistiger Attraktivität) in vollen Zügen genießen.